Tinkering Arduino

eine kleine Welt der Elektronik.

GBoard - Arduino Mit Integriertem GSM/GPRS

Nachdem ich heute schon einen Beitrag zum SIM900 GSM/GPRS Shield geschrieben. Das ließ mir keine Ruhe und ich schaute mir auch noch einmal das GBoard, ebenfalls von ITEAD. In diesem Artikel möchte ich kurz auf die Anpassungen für das GBoard eingehen.

GBoard programmieren mit Foca USB2Serial In einem früheren Beitrag “Arduino USB2Serial für ITEAD Studios GBoard” hatte ich schon einmal beschrieben, wie man mit einem Arduino USB Serial Light Adapter ein neues Sketch/Programm auf das GBoard lädt. Ein passendes USB2Serial Modul, hier ein Foca in der Version v2.2 (Bezugsquelle: Exp-Tech), macht das Hochladen aber doch ein wenig flexibler.

GBoard UART Jumper Einstellung Wie schon beschrieben, müssen auch beim GBoard die Datenleitungen für die serielle Kommunikation gesetzt werden. Da ich die Datei ‘GSM_Shield.cpp’ der Bibliothek nicht anpassen wollte, habe ich auch hier die sendende Datenleitung auf PIN 2 konfiguriert, die empfangende Datenleitung auf PIN 3. Beim GBoard müssen dazu die UART Jumper für ST und SR gesetzt werden.

Die Verwendung von zwei XBee Modulen wird wohl das nächste Projekt werden.

Comments