Tinkering Arduino

eine kleine Welt der Elektronik.

Hallo Welt.

Ich habe vor sehr langer Zeit angefangen in die digitale Welt einzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt begann noch jedes Buch über Programmiersprachen mit einem Programm das die Ausgabe von “Hello World” zum Ziel hatte. Dies war zumeist auf der Kommandozeile. Zu dieser Zeit gab es auch noch Zeitschriften zu Kaufen, in der der Quelltext zum Abtippen abgedruckt war. Erst später kamen dann Disketten, CDs und DVDs hinzu.

Dieser Blog soll (m)einen Einstieg in die Welt der Hardware begleiten. Diesmal möchte ich auch wieder einen Schritt zurück gehen. Aus der digitalen Welt in die analoge Welt hinein. Ein Arduino soll hier die Schnittstelle bilden.

Dazu zählt für mich auch die Vorstellung des einen oder anderen Buches, dass mich auf diesen Weg begleiten wird. Interessante Artikel möchte ich gern verlinken.

Zurück zum eigentlichen Titel “Hallo Welt.” oder auch “Hello World!”. Wie gelernt, möchte ich auch in meinem Blog mit einem “Hallo Welt.” Beispiel einsteigen. Das ist im Gegensatz zur Ausgabe auf der Kommandozeile etwas komplizierter, da dem Arduino von Hause aus keine geeigneten Ausgabemedien zur Verfügung stehen, aber in diesem erste Beitrag werde ich ohne zusätzliche Hardware auskommen.

Comments